Austrian government confirms retroactive change to wage tax deduction for foreign employers

As reported in an earlier article (see blog post from 27.11.2020), the Austrian government announced in December that the wage tax withholding obligation for employers without a wage tax PE in Austria would be repealed with retroactive effect. In accordance with this draft, under the new rules these employers will no longer be required to […]

more

Mandatory wage tax deduction for employers without a PE for wage tax purposes in Austria about to be revoked?

From 01.01.2020 on, employers of individuals subject to unlimited taxation in Austria are required to withhold Austrian wage tax. However, due to a legislative motion for the planned COVID-19 Tax Measures Act, which was submitted on 20 November 2020, this provision now seems likely to be – retroactively – revoked: Thus, foreign employers without a PE […]

more

Austrian Federal Financial Court (BFG) ruling on exemption with progression in state of source

A recent decision of the Austrian Federal Financial Court (BFG) considered the question as to whether foreign income must be taken into account in Austria under an “exemption with progression” clause even if Austria is not the state of residence under treaty law. The BFG takes the view that in cases of unlimited tax liability […]

more

BMF information on the application and interpretation of Double Tax Treaties

The COVID-19 pandemic has implications for the taxation of income of cross-border workers, as the allocation of taxation rights under tax treaties depends, among other things, on where the the activities are carried out. The duration of activities and the length of stay in a country are decisive factors for taxation and the creation of […]

more

Nationalrat beschließt neue steuerliche Regelungen im Zusammenhang mit Tätigkeiten im Homeoffice

Wie in unserem Blogbeitrag vom 25.02 angekündigt, hat der Nationalrat mit dem 2. COVID-19 Steuermaßnahmengesetz nun neue Regelungen beschlossen, die steuerliche Begünstigungen für Tätigkeiten im Homeoffice vorsehen. Diese sind – auch wenn die Gesetzwerdung noch ausständig ist – bereits auch für Arbeitnehmerveranlagungen 2020 von Relevanz.   Differenzwerbungskosten  Über den Arbeitgeber besteht in den Jahren 2021 […]

weiterlesen

Gesetzgeber bestätigt rückwirkende Änderung beim Lohnsteuerabzug für ausländische Arbeitgeber

Wie bereits angekündigt (siehe Blog Beitrag vom 27. November 2020), hat der österreichische Gesetzgeber noch im Dezember die rückwirkende Aufhebung des verpflichtenden Lohnsteuerabzugs für Arbeitgeber ohne Lohnsteuerbetriebsstätte in Österreich beschlossen. Entsprechend dem Gesetzesentwurf, sind, nach der neuen Rechtslage, diese Arbeitgeber nun nicht mehr gesetzlich verpflichtet, von den Einkünften ihrer in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen Arbeitnehmer Lohnsteuer […]

weiterlesen

Verpflichtender Lohnsteuerabzug für Arbeitgeber ohne Lohnsteuerbetriebsstätte in Österreich vor dem Aus?

Nach der derzeit gültigen Rechtslage sind ausländische Arbeitgeber seit 01.01.2020 verpflichtet, für ihre in Österreich unbeschränkt steuerpflichtigen Arbeitnehmer einen Lohnsteuerabzug durchzuführen. Durch einen in den Abendstunden des 20.11.2020 eingebrachten Initiativantrag zum geplanten COVID-19-Steuermaßnahmengesetz scheint diese Bestimmung nun jedoch – rückwirkend – zurückgenommen zu werden: So sollen ausländische Arbeitgeber ohne lohnsteuerliche Betriebsstätte in Österreich – entgegen […]

weiterlesen

BFG-Erkenntnis zum Progressionsvorbehalt im Quellenstaat

Ein jüngstes Erkenntnis des Bundesfinanzgerichts (BFG) befasst sich mit der Frage, ob ausländische Einkünfte auch dann in Österreich im Rahmen des Progressionsvorbehaltes zu berücksichtigen sind, wenn Österreich nicht der abkommensrechtliche Ansässigkeitsstaat ist. Im Ergebnis sind, nach Ansicht des BFG, bei unbeschränkter Steuerpflicht im Inland die ausländischen − unter Progressionsvorbehalt befreiten − Einkünfte in der Bemessungsgrundlage […]

weiterlesen

COVID-19: BMF-Info zur Anwendung und Auslegung von Doppelbesteuerungsabkommen (DBA)

Die COVID-19 Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Besteuerung der Einkünfte von grenzüberschreitend tätigen Arbeitnehmern, weil die Zuteilung der Besteuerungsrechte in Doppelbesteuerungsabkommen unter anderem davon abhängt wo die Tätigkeit ausgeübt wird. Auch die Dauer einer Tätigkeit bzw. der Präsenz in einem Staat kann für die Besteuerung ausschlaggebend sein, u.a. im Zusammenhang mit der Begründung von […]

weiterlesen