Ihre Abrechnung zur Kurzarbeit ist falsch – PwC hilft!
Eine fehlerhafte Abrechnung ist für den Arbeitgeber in vielerlei Hinsicht problematisch und kann neben Konflikten mit den Mitarbeiter/innen auch einen negativen Einfluss auf die erhaltenen Beihilfen haben sowie hohe Strafen nach sich ziehen.
Die Corona-Kurzarbeit hat 2020/2021 in Österreichs Personalabteilungen einiges auf den Kopf und insbesondere die Lohnverrechnung vor enorme Herausforderungen gestellt. Neben einem komplexen Regelwerk, mehrmaligen Gesetzesänderungen und unzureichender Expertise in der Fachabteilung kam es vor allem bei der Kurzarbeitsabrechnung zu fehlerhaften Berechnungen.
Lohnverrechnungssysteme als Schwachstelle in der Kurzarbeitsabrechnung
Neben den inhaltlichen Schwierigkeiten und den komplexen Modalitäten für die Kurzarbeit kämpfen die Lohnverrechner/innen aber auch mit einem ganz grundlegenden Problem: Praktisch alle gängigen Lohnverrechnungssysteme sind nicht auf die aktuelle Situation ausgerichtet, da ihre Benutzeroberflächen zu komplex bzw. nicht flexibel genug sind, um alle Anforderungen der Abrechnung der Kurzarbeit abzudecken.
So kann beispielsweise die Bewertung des Urlaubs, die Bewertung der Kurzarbeitsabrechnung in Zusammenhang mit Sachbezügen, sowie viele andere Kombinationen und/oder die damit verbundene Kurzarbeitsunterstützung fehlerhaft sein. Auch die Deckungsprüfung und die Darstellung auf den Lohnkonten stellt eine weitere Herausforderung dar.
Die Payroll-Abteilung von PwC hat es sich zur Aufgabe gemacht, die von Kurzarbeit betroffenen Unternehmen zu unterstützen. Der von PwC entwickelte Kurzarbeitsrechner hilft, die Abrechnung einfach in jede Systemlösung, die von Ihrem Unternehmen für die Lohnverrechnung verwendet wird, zu bringen.
Wie kann PwC Sie bei der Kurzarbeitsabrechnung konkret unterstützen?
- PwC erstellt eine Fehleranalyse anhand von Stichproben
- PwC berechnet die betragliche Abweichung zu einer korrekten Kurzarbeitsabrechnung
- PwC begleitet Sie bei der Richtigstellung der Abrechnung
- PwC unterstützt Sie bei der Kommunikation mit Behörden (AMS, BH, Finanzamt, Krankenkasse etc)
- PwC berät Sie bei der internen Kommunikation zu Ihren Mitarbeiter/innen und dem Betriebsrat
- uvm.
Wobei hilft der PwC Kurzarbeitsrechner?
Unabhängig davon welches Lohnverrechnungssystem im Unternehmen verwendet wird, bereiten die PwC Payroll-Spezialisten die Berechnung der Kurzarbeit für die Lohnverrechnung auf.
Der Kurzarbeitsrechner ist vielseitig einsetzbar, unabhängig von der Anzahl an Projekten mit verschiedenen Projektnummern, den Spezialfällen des Unternehmens (z.B. Expats, Grenzgänger, …) sowie der Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter/innen.
Die Vorteile für Sie im Überblick:
- Einfache und schnelle Möglichkeit, die Kurzarbeitsabrechnung in Ihr Lohnverrechnungssystem zu bringen und in Ihrer Lohnverrechnung richtig zu berücksichtigen
- Lückenlose und transparente Dokumentation aller Daten und Abrechnungsschritte für eine spätere Prüfung
- Bei einer großen Belegschaft mit komplexen Beschäftigungsverhältnissen und zahlreichen Fällen ist auch ein Quality Check in Form einer Stichprobenkontrolle möglich, mit deren Hilfe die Plausibilität und Integrität der Datenbasis beurteilt wird. Auf diese Weise konnten wir bereits signifikante Mängel für unsere Klienten identifizieren und zeitnah Korrekturmaßnahmen empfehlen.
Stellt die Abrechnung der Kurzarbeit auch Ihr Unternehmen vor große Herausforderungen bzw. gibt es Probleme bei der praktischen Umsetzung der Kurzarbeitsabrechnung in der Lohnverrechnung?
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Kontaktieren Sie uns jetzt – das PwC Payroll Team stellt Ihnen den Kurzarbeitsrechner gerne in einem persönlichen Termin vor!
Ihre Ansprechpartnerin:
Sabine Dittrich, Senior Manager Payroll Processes & Technology
sabine.dittrich@pwc.com | 01 / 501 88 – 3450