Ist die Cloud wirklich die einzige Zukunft für die Personalabteilung?
In den letzten Jahren ist in vielen Geschäftsbereichen ein starker Trend zu Cloud Lösungen erkennbar und auch der Personalbereich ist davon nicht unberührt geblieben. Dennoch zeigt sich ein beträchtlicher Teil des österreichischen Mittelstands noch zögerlich hinsichtlich einer Umstellung von klassischen On-Premise Systemen zur Cloud. Doch ist die Cloud wirklich die einzige Zukunft?
Zahlreiche mittelständische Unternehmen in Österreich und deren Personalabteilungen setzen nach wie vor auf On-Premise Lösungen und wollen diese auch in absehbarer Zeit nicht aufgeben. Viele verweisen weiterhin auf die Vorteile von On-Premise bei einer Vielzahl ihrer HR Prozesse, wie mehr Kontrolle über das System, flexiblere Anpassungen, um branchenspezifischen Geschäftsanforderungen gerecht zu werden oder eine vergleichsweise einfache Integration von bestehenden Unternehmensprozessen und Tools.
Aufgrund des Wunsches weiterhin alle oder einen Teil der Personalprozesse über ein lokales System abzubilden, mussten sich auch internationale Anbieter von HR Softwarelösungen mit dieser Realität auseinandersetzen und Alternativen zur Digitalisierung mittels Cloud entwickeln. So wird z.B. SAP ab 2022 ermöglichen das bestehende SAP ERP HCM auf die neue On-Premise Lösung SAP HCM für SAP S/4HANA zumindest als Zwischenlösung zu migrieren und so das bestehende SAP ERP HCM erfolgreich abzulösen. Dies erlaubt einen Spagat zwischen Innovationen und neuer Technologien in der Cloud zu manifestieren und gut Funktionierendes in der S4/HANA Welt zu realisieren.
Dennoch bietet die Cloud langfristig eine Vielzahl an Vorteilen, wie schnellere und automatische Systemverbesserungen, niedrigere Instandhaltungskosten und einen geringeren Einsatz interner Ressourcen zur Betreuung des Systems. Diese Vorteile werden derzeit vom österreichischen Markt nur zögerlich erkannt da Unternehmen u.a. fürchten, die Personalabteilung von Grund auf neu gestalten zu müssen, so dass kein Stein mehr auf dem anderen bleibt. On-Premise Zwischenlösungen (wie SAP HR für S4/HANA) bieten Unternehmen hier die Möglichkeit, sich bereits jetzt mit einer langfristig bevorstehenden Umstellung auf die Cloud auseinanderzusetzen und sich rechtzeitig zu wappnen bzw. Akzente zu setzen. Bestehende Systeme und Prozesse können analysiert und ggf. angepasst werden, um einen sorgsam vorbereiteten und reibungslosen Übergang zu ermöglichen.
Durch die enge Kooperation mit vielen Softwarepartnern wie z.B. SAP oder Workday ist PwC Ihr qualifizierter Partner, um Ihnen sowohl für die Cloud als auch On-Premise Systeme die bestmögliche Lösung zu bieten, und mittels einer Machbarkeitsstudie bereits jetzt unterschiedliche Potenziale aufzuzeigen.
Mehr zu diesem Thema erfahren Sie bei unserem Webcast am 11. November 2020 ab 9:00 Uhr
>> Mehr Infos & zur Anmeldung <<