On the edge of time…sehen Sie was in der Zukunft liegt
Einige würden wohl sagen “… dass wir vor einer technischen Revolution stehen” andere meinen „…die Revolution ist schon in vollem Gange, wir bekommen es nur sehr langsam mit“.
Schrittweise wird uns, als Individuum aber auch als Organisationen, klar, was das exponentielle Wachstum der Digitalisierung für die lineare Lernfähigkeit des Menschen tatsächlich bedeutet. Warum ist das so? Warum fällt es uns so schwer zu erfassen welche Konsequenzen mit CRISPR-Cas9 einhergehen? Welche Auswirkungen hat es auf Menschen und Geschäftsmodelle, dass Autos in naher Zukunft autonom fahren? Und dass der Großteil der heutigen Tätigkeiten in Zukunft von Maschinen, Robotern und AI übernommen werden kann?
Fragen, die sich in weiterer Folge stellen, sind solche wie …
-
-
- was ist unsere Rolle als Unternehmen im zukünftigen Markt – und wie können wir diese erreichen?
- sind wir als Unternehmen auf die Herausforderungen vorbereitet, insbesondere im Hinblick auf Personalbeschaffung und Personalentwicklung?
- kennen wir die Kompetenzen und Entwicklungsfähigkeiten unserer MitarbeiterInnnen von heute?
- wissen wir, welche MitarbeiterInnen und Kompetenzen wir als Unternehmen in der Zukunft brauchen werden?
-
Talent Trends 2019: Upskilling for a Digital World
PWC hat die wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz dieser Fragen mittels der aktuellen Talent Trends 2019: Upskilling for a Digital World Studie erforscht. Diese basiert auf der 22nd Global CEO Survey für welche rund 3.200 Interviews mit CEOs in mehr als 90 Ländern geführt wurden.
Es zeigt sich, dass der steigende Fachkräftemangel Top-Manager immer mehr besorgt – weltweit befürchten 79%* der CEOs, dass es der Belegschaft im eigenen Unternehmen an ausreichenden Qualifikationen sowie grundlegenden Fähigkeiten mangelt und dadurch das künftige Wachstum ihrer Organisation gefährdet ist. Die Umfrage zeigt auch, dass beinahe die Hälfte (46 %)* der CEOs weltweit der Meinung sind, dass umfassende Umschulung und Weiterbildung essentiell sind, um mögliche Qualifikationslücken zu schließen.
*Talent Trends 2019: Upskilling for a Digital World
Wie können Sie Ihr Unternehmen vorbereiten?
Wir denken dass sich mittelfristig Jobprofile noch weiter spezialisieren und individualisieren werden, so dass sich der bestehende Fachkräftemangel noch verstärken wird. Ein Lösungsansatz kann daher nur ein funktionierendes Workforce Planning im Unternehmen und darauf aufbauende Upskilling-Programme sein.
Der Fokus auf Umschulung findet laut unserer Studie Uskilling Hopes and Fears, auch großen Anklang bei den MitarbeiterInnen**. Mehr als 12.000 ArbeitnehmerInnen** gaben an, dass sie gerne zwei Tage pro Monat für Schulungen zur Verfügung haben würden, hauptsächlich um ihre digitalen Fähigkeiten zu verbessern. Denn auch auf Mitarbeiterebene glauben 53%**, dass innerhalb der nächsten zehn Jahre ihr aktueller Job durch Automatisierungen obsolet wird oder zumindest einen signifikanten Wandel erfahren wird.
PwC hat diesen Prozess in Unternehmen sowie in Zusammenarbeit mit Regierungsinstitutionen bereits mehrfach erfolgreich begleitet, und setzt hierbei auf das Konzept des Upskillings.
Upskilling versteht sich dabei nicht als Umschulung, ein Begriff, der mit kurzfristigen Anstrengungen für bestimmte Gruppen verbunden wird. Upskilling ist im Gegensatz dazu eine umfassende Initiative, um anwendbares Wissen in produktive Ergebnisse umzusetzen.
** Upskilling Hopes and Fears In total, 22098 adults were surveyed in 11 countries: South Africa, Germany, Netherlands, India, Australia, France, Singapore, China, South Africa, Poland. At least 2,000 adults (18+) were surveyed in each market, between 12th to 19th July 2019 .
Der 6-stufige PwC Ansatz umfasst
-
-
- die Ermittlung der notwendigen zukunfts relevanten Fähigkeiten, in Bezug auf die individuelle Zukunftsperspektive des Unternehmens
- die Mitarbeiter und Führungskräfte des Unternehmens und welche Fähigkeiten diese in Anlehnung an ihre Stärken und Schwächen erlernen sollen, auf Basis ihrer zukünftigen Rollen im Unternehmen
- die Aktivierung und Motivation der beteiligten Personen sowie die Ausbildung und das technologiegestützte Lernen dieser
- Steuerungs und Controllinginstrumente um den bestmöglichen Einsatz der notwendigen Ressourcen sicherzustellen.
-
Begleitet wird das Programm oder Teilschritte dieses durch eine flexible PwC Technologieplattform, die auf Basis von historischen Daten Modelle zukünftiger Geschäftsentwicklungen, sowie die dafür benötigten Mitarbeiter und Skills vorhersagt. Weiters ist die Abwicklung und Administration des Skill Assessments der Mitarbeiter, sowie darauf aufbauend das Matching mit zukünftigen Positionen möglich. PwC bietet mit der Upskilling Initiative eine Lösung zur Aufrechterhaltung der wirtschaftlichen Chancen von Unternehmen und skizziert Strategien, Aktionen und Richtlinien, die es Regierung, Wirtschaft und Gesellschaft ermöglichen, im Gleichschritt zusammenzuarbeiten, um eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft zu sichern.
Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass der Wirtschaftsstandort Österreich, die Unternehmen und der einzelne Mitarbeiter erfolgreich in der digitalen Revolution bestehen kann.
>>Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen Beratungstermin<<